border_small

Sabrina Fox

vip

lesen
border_small
border_small

Bloch Günther

vip

lesen
border_small
border_small

Jane Goodall

vip

lesen
border_small
border_small

Tom Fritsch

vip

lesen
border_small
border
“Hunde sind großartige Lehrmeister und soziale Lebewesen, denn eine Gesellschaft, die auf egoistischen Motiven beruht, kann vielleicht Reichtum kreieren, aber nicht die Einheit und das Vertrauen, die das Leben lebenswert macht.”

Frans de Waal, Zoologe, Verhaltensforscher und Autor
border border border border
Startbotschaft
_
Sabina Pilguj mit Benji
Wir Menschen versuchen oftmals Dinge vom Verstand her zu erklären.
Manchmal kommt man da rasch an seine Grenzen. So ging es mir in der Arbeit mit einem schwer traumatisierten Hund, ich konnte Training nicht auf die Lerntheorie zurück greifen und vertraute meiner Intuition und meinem Gefühl.

Wie hilfreich es sein kann die rationalen Gedanken einmal beiseite zu legen, ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit Hunden und Menschen. Ein großes Geschenk war für mich das Buch von Temple Grandin, Autorin des genialen Buches „Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier“. Sie hat mich in meiner Arbeit sehr bestätigt, wie wichtig es ist das Tier auf eine andere Art wahrzunehmen, sich einzufühlen und zu verstehen. Im Dezember 2011 lief erstmalig im Deutschen Fernsehen der Film „Temple Grandin“, der ihren sehr speziellen Lebensweg zeigt. Der Film war sehr interessant, das Buch aber noch sehr umfangreicher.

Temple Grandin hat mir für mein Hunde-Weisheiten-Projekt diese Botschaft geschickt:

"Hunde sind außergewöhnlich weil wir sie erzogen haben super gesellig zu sein und sie auf unsere Interessen und Emotionen reagieren.
Hunde (Tiere) leben in einer Sinneswelt, um sie zu verstehen, musst du weg vom gesprochenen Wort. Es ist eine Welt aus Bildern, Geräuschen, Berührungserlebnissen, Gerüchen und Geschmäckern." (Sabina Pilguj /Temple Grandin, 2012)

border border
22.02.2014
_
Anna Ostrowska mit Pina
www.hundekompass.com
Ich habe gerade eine Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert und dann kam Pina: Aggression gegenüber Menschen, Beschützerinstinkt, Jagdtrieb, Hütetrieb, Futter-Staubsauger plus Futtermittelallergie, geräuchempfindlich, kletterte über jeden noch so hohen Zaun ...

Eine Herausforderung nach der anderen. Ich verwarf fast alles was ich in meiner Ausbildung geler
...

border border
14.02.2014
_
Susanne mit Ella
Aufgeweckt und ein fröhliches Interesse an Allem und Jedem.

Ellas reine Unvoreingenommenheit auch Menschen gegenüber, die Hunde ganz offensichtlich nicht mögen,
...

border border
09.02.2014
_
Susanne Paschek mit Muffi
herzkissen-lueneburg.blogspot.com
Unser Hund Muffi, ein Bordercollie-Jack Russel Mix, kam als er ein Jahr alt war, zu uns. Bis dahin war ein Wanderpokal und kannte keinen Auslauf.

Ich habe ihn bei e-bay Kleinanzeigen entdeckt und wusste sofort, dass ist mein Hund. 
...

border border
30.01.2014
_
Mandy Georgescu mit Eddie
Wir haben einen ehemaligen Straßenhund und ich kann nur sagen:

In der Ruhe liegt die Kraft.
...

border border
29.01.2014
_
Karin-Barbara mit Kisa
 Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich.

...

border border
20.01.2014
_
Sonja mit Laika (21.4.1999-6.7.2013)
www.laika-rex.de
Laika war die beste Hündin die ich mir in der Zeit mit Ihr wünschen konnte!
Sei der Mensch, den Dein Hund in Dir sieht!
Meine Hunde dürfen Fehler machen....genau wie ich!!!!!
...

border border
16.01.2014
_
Angela mit Motte und Krümel
Sicher gibt ein Leben ohne Hunde, es lohnt sich aber nicht!!
Ein Zitat von Heinz Rühmann und Recht hat er!!

...

border border
13.01.2014
_
Michaela Seul mit Luna
www.flipper-privat.de
Luna, Muse einer Schriftstellerin

"Irgendwann finden wir mal ne Leiche", sagte ich auf unseren stundenlangen Streifzügen durchs Fünfseenland öfter mal zu Luna. Wir fanden aber keine. Also er-fand ich eine. Beziehungsweise sie, denn Luna ist meine Muse. Eines Tages wachte ich morgens auf und hatte einen Satz im Kopf: Wer einen Hund hält, muss mit einer L
...

border border border
border

Machen Sie mit!

Senden Sie mir Ihre ganz persönlichen

Weisheit(en) der Schnüffelnasen.



border
border
border
border border